Poststreik Fristen gewahrt?

06/2015

Unbefristeter Poststreik – was nun?... Laut Finanzamt gilt der Bescheid per Post nach drei Tagen als zugestellt!

Paragraph Bild

Firmen und Unternehmen die für sich Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit machen, beauftragen damit Designer, Gestalter, Druckereien seit jeher …

Wenn, wie im Falle des aktuellen Poststreiks, Bürger die Zustellung innerhalb dieser Drei-Tages-Frist bestreiten und Tatsachen vorbringen, die eine verspätete Zustellung glaubhaft erscheinen lassen, beginnen Fristen, z. B. für Einsprüche, ab dem vom Bürger angegebenen Zeitpunkt. Dies wäre der Fall, wenn ein Streik der Post für den Zustellbezirk oder anderweitige Störungen der Postzustellung geltend gemacht werden können.

Handelt es sich aber um Schreiben von Bürgern an das Finanzamt (z. B. Einspruchsschreiben), so gilt eine andere Regelung:

Wenn die Dienstleistungsfähigkeit der Post als solche in Frage gestellt ist und die Verzögerung vorauszusehen war, ist es dem Bürger laut Gesetz zuzumuten, auf andere, sicherere Übermittlungswege zurückzugreifen (bspw. Einwurf in den Behördenbriefkasten, Fax o. Ä.).

Im aktuellen Falle wurde bereits im Vorfeld ausführlich in den Medien über den Poststreik berichtet. Daher gelten hier Fristversäumnisse durch verspätet beim Finanzamt eingehende Briefe als selbst verschuldet.
Wir kümmern uns um fristgerechte Zustellung aller Finanzamts- und Gerichtspost!

Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern im Rahmen eines Beratungsgespräches.